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Redundanz ist das A und O im Cockpit. Dem künstlichen Horizont einen Wendezeiger beiseite zu stellen ist aber nur eine Hilfslösung. Von Moving Terrain gibt es jetzt eine zusätzliche Alternative: ein elektronisches Fluginstrumentensystem (EFIS).
Der Verlust der Kreiselinstrumente gehört zu den tückischsten Gefahren für IFR-Piloten überhaupt. 3,7% der tödlichen Flugunfälle in der Allgemeinen Luftfahrt entfallen demASF Nall Report 2007 zufolge auf dieses Problem. IFR-zugelassene Flugzeuge müssen in Deutschland zwar mit einem zweiten Attitude-Indicator ausgerüstet sein, dieser befindet sich jedoch nicht unbedingt im primären Blickfeld des Piloten. Moving Terrain hat nun ein Softwaremodul vorgestellt, welches das große gut sichtbare Multi-Function-Display zu einem einzigen großen EFIS macht. Der Clou dabei: Das Gerät benötigt dazu keinerlei externe Sensoren. Lediglich die Daten eines hochgenauen WAAS/EGNOS GPS genügen bei herkömmlichen Flächenflugzeugen für die Lageberechnung.
La société allemande Movign Terrain propose un nouvel Efis ayant comme seul capteur une antenne GPS.
Mit dem "MT-EFIS" bietet Moving Terrain nun einen künstlichen Horizont als Backup an, ohne "Vacuum pump", Kreisel und Sensoren. Christoph Barszczewski hat das neue System in der Praxis getestet.
Nous avons le plus souvent les yeux tournés vers les solutions d’avionique embarquée les plus connues. Garmin règne en maître sur le domaine des GPS fixes et portables. Cela veut-il dire que certaines autres sociétés restent dans l’ombre ? Assurément. Pourtant Moving-Terrain, société allemande, est en train de faire sa place au soleil. Après avoir développé une solution multifonction pour les cockpits, elle continue à innover et à proposer des fonctionnalités que nul autre n’a encore introduites sur le marché.
Wenn alle behaupten, das geht nie, trifft das beim Cockpit-Ausrüster Moving Terrain AG einen Nerv. "Wir haben schon immer gemacht, was andere für unmöglich hielten", sagt Firmenvorstand Stefan Unzicker über das kleine Unternehmen in Sulzberg (Oberallgäu).
Vor Gewittern haben die größten Airliner Respekt. Und mit kleineren Flugzeugen ist man erst recht gut beraten, Abstand zu halten. Mit der Radarfunktion für das VisionAir von Moving Terrain wird das leicht gemacht
Nach IFR zu fliegen ist oft die sehr viel komfortablere Art zu fliegen – wäre da vorher nicht das nervige Routenpuzzle bis zum akzeptierten Flugplan. Fein raus ist, wer diese Arbeit an den Blitzplan-Dienst von Moving Terrain deligiert. Die aerokurier-Redaktion hat in der Praxis nachgesehen, was die neue Blitzplan-Version 2008 kann.
Traffic-Darstellung auf dem Moving Terrain: Das VisionAir Softwaremodul stellt die Daten des TAS-Sensors besonders benutzerfreundlich dar.
Avec nos excuses!
Avec sa derniere mise à jour, le MFD de Moving Terrain confirme sa position de leader en tant que << couteau suisse>> de la navigation aérienne moderne.
The MT VisionAir comes with all European charts preloaded, and flightplanning software, a terrific function: You create your IFR flightplan on the MT-VisionAir system and then submit it to Eurocontrol via MT’s servers, and it is then immediately available to the tower of the airport you are at and all the ATC units along the route without having the usual hour or so lead time
Moving Terrain Air Navigation Systems AG aus Sulzberg im Allgäu hat seinen Blitzplan mit deutlich verbesserten Funktionen und weiteren Features noch einmal kräftig aufgewertet.
Umfangreiche neue Features und wesentliche Verbesserungen im Detail: BlitzPlan 2008 lässt kaum noch Wünsche offen.
Moving Terrain hat mit "MT Blitzplan" eine Software auf den Markt gebracht, mit der binnen Minutenfrist Flugpläne aufgegeben und auch aktiviert sind. Chris Barszczewski hat das System für die Sky Revue getestet.
Ein IFR Routing erstellen und in einen aktiven Flugplan umsetzen - das kann lange dauern. Mit der Software von Moving Terrain geht's blitzartig. Wir haben es ausprobiert.
Moving Terrain: einfacher und effizienter -
C'est quoi, cette version 7.0? Comment, pas de nouvelle innovation révolutionnaire et unique? On a eu les images radar météo de quasiment toute l'Europe et de l'Ouest (Radar Satellite), le plan de vol IFR déposé, accepté et publié en moins de deux minutes (Blitzplan), le géoréférencement des approches IFR, avec les SID et les STAR en transparence sur tout type de carte utilisée (EFB), la numérisation de toute carte de navigation ou autre, l'avertissement visuel de proximité du sol sur la carte ou en MFD (TAWS), la possibilité de visualiser l'image d'une camera extérieure (charge sous élingue ou surveillance infrarouge), l'affichage du trafic proche sur la carte utilisée, ou en MFD (TCAS), et que sais-je encore!
16.500 NM nach Südamerika - Dschungel, Anden und zweimal über den Atlantik: Brasilien, Buenos Aires, Santiago de hile, Atacama wüste, La Paz, Peru
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